Als Pädagogin mit viel Lebens- und Berufserfahrung ist meine pädagogische Haltung geprägt von Empathie, Weltoffenheit und Geduld. 

 

Ich sehe es als meine Aufgabe, die Welt durch die Augen der Kinder zu betrachten und ihre individuellen Bedürfnisse und Sichtweisen zu verstehen. Diese Perspektive ermöglicht es mir, auf einfühlsame und liebevolle Weise auf jedes Kind einzugehen.

 

Mein pädagogischer Ansatz ist ergänzend und kreativ. Ich glaube daran, dass Lernen am effektivsten ist, wenn es in einem vielfältigen und anregenden Umfeld stattfindet. Daher integriere ich gerne verschiedene Lehrmethoden und erlebnisorientierte Aktivitäten, die das Interesse der Kinder wecken und ihre Neugierde fördern.

 

Humor spielt für mich eine wichtige Rolle im pädagogischen Kontext. Ich möchte eine positive Atmosphäre schaffen, in der Lachen und Freude am Lernen zusammenkommen. Durch humorvolle Ansätze gelingt es oft, komplexe Themen leichter zugänglich zu machen und das Lernklima aufzulockern.

 

Naturbezogenheit ist ein weiterer zentraler Aspekt meiner pädagogischen Haltung. Ich glaube an die heilsame Wirkung der Natur und integriere sie in meinen Angeboten, sei es durch Outdoor-Aktivitäten, Naturerkundungen und die Waldspielgruppe. Dadurch lernen die Kinder nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch den Wert von Achtsamkeit und Verbundenheit mit ihrer Umwelt.

 

Als aufmerksame und liebevolle Pädagogin nehme ich mir Zeit für jedes Kind, alle Eltern und pädagogische Fachpersonen, welche meine Angebote nutzen. Ich höre zu, beobachte genau und gehe auf individuelle Bedürfnisse ein. Diese persönliche Zuwendung stärkt das gegenseitige Vertrauen und fördert das Selbstbewusstsein der Kinder und Erwachsenen.

 

Insgesamt betrachte ich meine pädagogische Arbeit als eine wundervolle Möglichkeit, kleine und grosse Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, selbstbewusst, neugierig, liebevoll und verantwortungsbewusst heranzuwachsen.

 

Meine Haltung ist geprägt von Leidenschaft zur Bildung, Authentizität,  Empathie, Achtsamkeit im Umgang mit Kindern & Erwachsenen und einem tiefen Respekt vor ihrer Einzigartigkeit und ihrem Entwicklungspotenzial.

 

Herzlich
Natascha Hagen