„GSCHICHTLI IN DER NATUR“


Ich hatte das grosse Glück, dass ich in meiner Kindheit mit unzählig vielen Geschichten und Naturerlebnissen aufwachsen durfte. Diese Zeit war geprägt von Phantasie, Abenteuer und Freiheit. Ich erlebte eine bunte Arten Vielfallt wie Geschichten entstehen, erzählt oder vorgetragen werden. So wurden Geschichten und alles was damit zusammenhängt zu einer grossen Leidenschaft für mich, die bis heute - nach 48 Jahren noch anhält und mich als Autorin und Geschichten-Erzählerin geprägt hat. 

 

Die Geschichten und wie sie erzählt, dargestellt werden haben sich stark verändert in all dieser Zeit. Sie sind moderner geworden und heute sind Bilderbücher und Lesebücher eher rar im Interesse der Kinder und manch Erwachsenen. Digitale Medien haben Einzug gehalten in die Familien und so werden Geschichten oft in der Form von Filmen, Computerspielen und Hörmedien erlebt. Sicherlich gehört das zur Modernen Welt dazu, doch der Charme einer mündlich erzählten Geschichte können diese Medien niemals ersetzen. 

 

Deshalb habe ich mich entschlossen, die "alte" Form des Geschichten Erzählen wieder aufleben zu lassen. Mitten im Wald oder irgendwo an einem schönen Fleck in der Natur von Kaiseraugst. Für Kleine und Grosse Geniesser der Geschichten- Kunst. Die Vielfallt erstreckt sich von mündlichen Geschichten, Bilderbücher, Lesebücher, Kamishibai-Theater (Koffertheater) und Mitmach-Geschichten. 


Herzlich Willkommen zu diesen sporadischen Anlässen sind, Kinder, Familien und Menschen jeden Alters, die Freude und Zeit haben, Geschichten in der Natur mitzuerleben und zu geniessen.

 

Zauberhafte Grüsse

Natascha Hagen

 

 

WANN:

In den Schulferien oder an Sonntagen (siehe Aktuell) bei schönen und warmen Wetterverhältnissen.


WER:

Kinder mit ihren Familien und alle Menschen die Freude an Geschichten haben. 

 

WO:

Kaiseraugst Wald & Natur

 

DAUER:

ca. 45 Min.

 

PREIS:

Fr: 10.- Familienpreis

Fr:   5.- Einzelperson

LERNFELDER

Die Teilnahme an einer Märchenstunde kann mehrere positive Effekte und Fähigkeiten fördern:

1. Sprachliche Entwicklung: Märchen sind reich an Wörtern, Phrasen und Redewendungen, die die Sprachfähigkeiten verbessern können. Durch das Hören und Erzählen von Geschichten erweitern Kinder und Erwachsene ihren Wortschatz und verbessern ihre Ausdrucksfähigkeit.

2. Kreativität und Vorstellungskraft: 
Märchen enthalten oft fantastische Elemente und Charaktere. Das Eintauchen in diese Geschichten fördert die Vorstellungskraft und regt die kreative Denkweise an.

3. Emotionale Intelligenz: Märchen vermitteln oft moralische Lektionen und behandeln komplexe emotionale Themen. Durch die Identifikation mit den Figuren und deren Erfahrungen können Kinder und Erwachsene ihre emotionale Intelligenz und Empathie stärken.

4. Kulturelles Verständnis: Märchen sind oft tief in der Kultur verwurzelt, aus der sie stammen. Die Teilnahme an Märchenstunden ermöglicht es Kindern und Erwachsenen, verschiedene kulturelle Perspektiven kennenzulernen und zu schätzen.

5. Konzentration und Aufmerksamkeit: 
Das Zuhören und Folgen einer Geschichte erfordert Konzentration. Märchenstunden können dazu beitragen, die Aufmerksamkeitsspanne zu verbessern und die Fähigkeit zu fördern, sich auf längere Erzählungen zu konzentrieren.

6. Soziale Interaktion:
Bei Gruppen-Märchenstunden können Kinder und Erwachsene sich mit anderen austauschen, gemeinsam über Geschichten sprechen und soziale Fähigkeiten wie Teilen, Zuhören und Kommunikation entwickeln.

7. Ethik und Moral: 
Viele Märchen enthalten moralische Botschaften und Lehren. Durch die Diskussion dieser Themen können Teilnehmer ein besseres Verständnis von ethischen Fragen entwickeln.

Insgesamt bieten Märchenstunden eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung, die zur persönlichen Entwicklung beiträgt und eine Vielzahl von Fähigkeiten fördert, die über das bloße Lesen oder Hören von Geschichten hinausgehen.